Valhalla  
вернуться   Valhalla > Шведский клуб > Основные шведские форумы > Шведский язык
Регистрация

Для отправления сообщений необходима Регистрация
 
опции темы
старый 09.11.2012, 17:58   #41
Member
 
Регистрация: 08.2011
Проживание: BRD
Сообщений: 156
Репутация: 12 | 3
По умолчанию

Цитата:
Mr.Goodkat посмотреть сообщение
Au, soll's ein Flachs sein?
Na gut, tun wir das Ganze unter der Kategorie Wohlerzogenheit ab. Ich habe den Ausdruck in meinen passiven Wortschatz aufgenommen. Er entspricht, sagen wir mal, nicht meinem sonstigen Sprachgebrauch. Ich lerne generell sehr gerne Neues – egal aus welchen (Lebens-)Bereichen, deswegen war die Erweiterung der semantischen Bedeutung des Wortes „Johannes“ durchaus eine willkommene Bereicherung.

Цитата:
Mr.Goodkat посмотреть сообщение
Sie verpäppeln mich.
Keineswegs und zu keinem Zeitpunkt!

Mit dem sprachlichen Milieu haben Sie natürlich absolut recht. Und eine Sprache entfaltet ihre Schönheit nicht durch das, was z.B. im Duden steht (und dort steht Einiges, was eigentlich nicht hingehört). Dort ist sie uniformiert-trocken. Eine jede Sprache ist aber lebendig und erscheint je nach Kontext und Anlass in mehreren Formen. Sie ist auch - nicht nur, aber durchaus auch - ein Abgrenzungsmerkmal. Als Beispiel kann hier der Gebrauch des Dativs anstelle des Genitivs angeführt werden (Ich gehe heute wegen dem (statt: wegen des Regens) Regen nicht spazieren.) oder die direkte Wortstellung nach "weil" im Nebensatz statt der indirekten: Ich gehe in die Mensa, weil ich habe Hunger (statt: ..., weil ich Hunger habe). Das wird in der gesprochenen Sprache toleriert, sagt aber viel über die soziale Herkunft des Sprechers aus, zum Beispiel.

Цитата:
Mr.Goodkat посмотреть сообщение
Bis anhin glauben viele aus tiefstem Herzen dran, obwohl mir Russisch nicht viel 'mütterlicher' als Deutsch ist.
Um so größer meine Bewunderung für Ihre Wortgewandtheit auch im Russischen. Ehrlich

Цитата:
Mr.Goodkat посмотреть сообщение
ich solle im richtigen Leben ein einfacher russischer Arbeitslose sein und gar nicht mal ein geborener Nordamerikaner, wie ich es hier vorzuführen versuch'.
Ach ja, stimmt))). Die Geschichte, ja-ja. Sie sollen ja ein Schlitzohr von einer ganz schlimmen Sorte sein. Sie tun nur so freundlich und spinnen ihre geheimen Geheimnetze im geheimen Untergrund. Und offensichtlich machen Sie das große Geheime so schlecht, dass diesige Verschwörungstheoretiker davon Wind bekamen und alles, nein ALLES von Ihren Machenschaften wissen. Solche Hirngespinste und Absurditäten werden hier langsam alltäglich.

**********************
Цитата:
Mr.Goodkat посмотреть сообщение
So ein durchaus laxer Bub in natura wie ich, ist, ehrlich gesagt, ein mieses Muster von Höflichkeit und einem anständigen Wesen alles in allem.
Passt „Beispiel“ an dieser Stelle vielleicht besser? Oder, auch „Vorbild“, wenn man den Kontext etwas ändert/ändern möchte. Bei „Muster“ muss ich an eine Schablone denken, oder Testprobe, oder an ein z. B. Teppich- oder Tapetenmuster im Sinne einer sich wiederholenden Struktur (karierte Tapete, Teppich mit orientalischem Muster).
старый 09.11.2012, 23:14   #42
banned
 
Регистрация: 09.2011
Сообщений: 2.006
Репутация: 45 | 0
По умолчанию

Цитата:
Fly* посмотреть сообщение
Passt „Beispiel“ an dieser Stelle vielleicht besser?
Es passt schon. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es hierhin besser hineinpasst.
Zwar hängt´s eigentlich davon ab, was darunter primär zu verstehen sei;

Wenn hier ein Vorbild als ein Exempel gemeint wird, dann passt das Wort Beispiel vollkommen. Wenn's aber, wie es sich aus meinem Satz entnehmen lässt, um einen Inbegriff, eine Verkörperung von etw. geht, ist das Wort Muster sowieso mehr bevorzugt, da es über ein weiteres Bedeutungsfeld verfügt.
старый 12.11.2012, 17:40   #43
Junior Member
 
аватар для Hege
 
Регистрация: 10.2012
Проживание: Москва (Подмосковье)
Возраст: 34
Сообщений: 43
Репутация: 0 | 0
По умолчанию

Уаааа, что тут началось))))
старый 16.11.2012, 03:44   #44
Member
 
Регистрация: 08.2011
Проживание: BRD
Сообщений: 156
Репутация: 12 | 3
По умолчанию

Ich bestehe nicht darauf, Mr. Goodkat.

Mein Vorschlag zum Wort „Beispiel“ entstand aus einer Überlegung heraus, dass man die ironische Seite Ihrer Bemerkung hervorheben könnte. Zumindest empfand ich sie als ironisch. Das Wort „Beispiel“ muss nicht unbedingt eine Aufforderung zur Nachahmung beinhalten. Ein Beispiel kann auch exemplarisch etwas verdeutlichen, demonstrieren bzw. für etwas stehen.

Stilistisch halte ich persönlich die von Ihnen verwendeten Alternativbegriffe „Inbegriff“ und „Verkörperung“ für sehr treffend. Meines Erachtens in dem von Ihnen gebrauchten Kontext für vielleicht sogar besser geeignet, weil eben das Bedeutungsfeld nicht so breit gefächert ist wie beim Begriff „Muster“. Muster ist primär (1) ein Tester, eine Probe z.B. im Laden (Drogerie. Stoffgeschäfte. Möbelgeschäfte, in denen Möbelstücke als Muster aufgebaut und ausgestellt sind); (2) eine Schablone, eine Vorlage (Es gibt zum Beispiel Musterbriefe zur Kündigung von allen möglichen Verträgen etc.); (3) und Muster als ein sich immer wieder wiederholendes Motiv (Tapetenmuster, orientalisches Muster etc.). Sie verwenden dieses Wort allerdings in seiner – seltener anzutreffenden – bildungssprachlichen Bedeutung. In dieser Bedeutung können Sie gern auf das Fremdwort „Exempel“ ausweichen, das sowohl zum Begriff „Muster“ in seiner Bedeutung „Inbegriff, Verkörperung“ als auch zur von mir vorgeschlagenen Alternative „Beispiel“ synonym verwendet werden kann.

Nun hat sich mein Beitrag zu einer „Deutschstunde“ entwickelt. Ich wollte Sie nicht „belehren“ oder Ähnliches, Mr. Goodkat. Nehmen Sie mir das das nicht krumm. Ich wollte nur das Zustandekommen meines Vorschlags transparent machen.

Mögliche Alternativen zu Ihrem Satz:
Ein Innbegriff von Höflichkeit und anständigem Wesen.
Eine Verkörperung von Höflichkeit und anständigem Wesen.
Ein Paradebeispiel/Musterbeispiel von Höflichkeit und anständigem Wesen.

Цитата:
Hege посмотреть сообщение
Уаааа, что тут началось))))
Ну, Hege, пока не заговорите на 4-х языках, будем флудить )))
старый 11.02.2013, 07:50   #45
Junior Member
 
аватар для vaskebjørn
 
Регистрация: 02.2013
Сообщений: 97
Репутация: 0 | 0
По умолчанию

Fly*,Mr.Goodkat, ну просто переписка Энгельса с Каутским)) affengeil!
Цитата:
Es ist Ihnen hoch anzurechnen, dass Sie sich in eine Ihnen fremde Sprache dermaßen hineinversetzen können. Sie kommen mit Ausdrücken um die Ecke, dessen Gebrauch nirgendwo unterrichtet wird.
какой нибудь старенький профессор германистики конечно пищал бы от восторга, что вот наконец-то я слышу немецкий язык таким, каким он должен быть и от кого-то, кто не является ровесником Гёте и Шиллера.. но в быту.. думаю вы проще изъясняетесь.. человек существо стадное, а стадо обычно сильно комплексует в таких случаях.. ну или вам просто пощастливилось прибиться к правильному стаду..))
__________________
...и лохов ждёт "Лохалла" like the deserts miss the rain...
старый 11.02.2013, 15:14   #46
Member
 
Регистрация: 08.2011
Проживание: BRD
Сообщений: 156
Репутация: 12 | 3
По умолчанию

Нет у меня больше напарника, vaskebjørn ((((
Myrddin, Mr. Goodkat были очень интересными оппонентами.

Если вы интересуетесь немецким, в разделе Лингвистика есть соотв. тема ("Нескандинавские языки" -> "Немецкий язык"). Правда, если ооочень долго копать, продираясь сквозь латинские джунгли. Да и немецкоговорящих тут, насколько я знаю, практически нет. Будет желание - милости просим!

Цитата:
vaskebjørn посмотреть сообщение
от кого-то, кто не является ровесником Гёте и Шиллера..
Gerade noch die Kurve gekriegt )))))))))

Цитата:
vaskebjørn посмотреть сообщение
но в быту.. думаю вы проще изъясняетесь..
Вспомнилось:
))))))))))))

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Y9IXqn0Np24"]http://www.youtube.com/watch?v=Y9IXqn0Np24[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6zQNZBijW7U"]http://www.youtube.com/watch?v=6zQNZBijW7U[/ame]
старый 09.03.2013, 17:34   #47
Junior Member
 
аватар для vaskebjørn
 
Регистрация: 02.2013
Сообщений: 97
Репутация: 0 | 0
По умолчанию

Цитата:
((((
..konnten sie diese Schieißerei nicht mehr aushalten und sind deshalb verschwunden?.. ich verstehe das gut.. so eine Konzentration von behämmerten Trotteln an einem Ort wie hier habe ich auch selbst noch nie gesehen.. und was hält Sie noch hier?
старый 18.01.2015, 22:36   #48
Senior Member
 
аватар для Verda
 
Регистрация: 12.2013
Сообщений: 1.476
Репутация: 8 | 0
По умолчанию

http://lllolll.ru/nigel


Когда пропадавший 4 года попугай
нашелся, он заговорил по-испански


В ноябре 2014 года Даррен Чик из калифорнийского
города Торренс нашел своего говорящего попугая,
который пропал четыре года назад.
Когда серый африканский попугай по кличке Нигел
пропал, он говорил с чистым британским акцентом. Но
когда птица вернулась к законному владельцу, к
удивлению Даррена, она разговаривала на испанском.
Что попугай делал эти четыре года и где пропадал -
неизвестно. Его вернули хозяину, когда тот залетел в
офис косметического салона для собак в Торренсе.
Сотрудница салона так описывает этот случай: "Я
услышала, как кто-то свистит и повторяет "Хэлло, Хэлло "".
Оказалось, это был попугай. Птица выглядела вполне
здоровой - Нигел без остановки болтал на испанском,
пел и повторял имя "Ларри". Видимо, так звали
человека, у которого он жил последние четыре года.
Нигела вернули Даррену благодаря вживленному
микрочипу, на котором была записана информация о
владельце птицы.
Для отправления сообщений необходима Регистрация


Похожие темы для: Несколько языков одновременно...
Тема Автор Разделы & Форумы Ответов Последнее сообщение
Преподавание языков онлайн regn Изучение нескандинавских языков 2 16.05.2008 22:55


Реклама
реклама
Buy text link .

Часовой пояс в формате GMT +3. Сейчас: 00:26


При перепечатке материалов активная ссылка на ulver.com обязательна.
vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.